Christoph Reuter – Musik macht schlau! (außer manche) (Musikkabarett)

Mi 24.08. | 20:00 Uhr

NightWash Live OPEN AIR

Do 25.08. | 20:00 Uhr

Game Days & Night Osnabrück 2022

Fr 02.09. | Uhr

Kulturnacht - CharMana | Hotel | The Lake And The Wolf

Konzert im schönen Innenhof

Das Musikbüro hat zur Kulturnacht wieder seine Bühne im idyllischen Innenhof des Haus der Jugend am Start. Drie Bands oder Songwriter aus der Region Osnabrück spielen akustisch auf - zumindest halbwegs. Das gute alte MTV Unplugged lässt grüßen.
Los geht's um 19 Uhr, jeder Act darf eine dreiviertel Stunde und der Eintritt ist - wie überall auf der Kulturnacht - frei.

19:15 - 20:00 Uhr The Lake And The Wolf
(ehem. "Joseph Myers") lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Seine musikalischen Vorbilder reichen von Coldplay, über Bon Iver, bis hin zu William Fitzsimmons.
Womöglich sind es eben diese Vorbilder, die es ihm am Ende ermöglicht haben, seinen ganz eigenen Stil zu finden und seine zum Großteil autobiografischen Songs auf seiner alten Akustikgitarre zu komponieren.
Ulf, so der bürgerliche Name des Osnabrücker Musikers, schrieb seinen ersten Song mit 12 Jahren. Seitdem hat sich viel getan. Ca. 800 Konzerte innerhalb der letzten 10 Jahre haben
seine Musik geprägt und reifen lassen. Sie ist melancholisch, verträumt und ehrlich. In seinen Live-Konzerten erzählt der vollbärtige Musiker seinem Publikum gern die Geschichten hinter seinen Songs. Seine Texte handeln über Liebe, Freundschaft, Trennung, Zweifel, Schicksale und vielem mehr. Am besten lernt man seine Musik aber auf einem seiner vielen Konzerte kennen. Denn THE LAKE AND THE WOLF schafft es jeden Abend aufs Neue, nicht nur durch seine Texte und Erzählungen die Botschaft seiner Lieder dem Publikum näher zu bringen, sondern vor allem durch seine Gitarrenmelodien, seiner rauchigen Stimme und schlussendlich durch die besondere Atmosphäre, die jeden Abend erzeugt wird.

20:15 - 21:00 Uhr Hotel
HOTEL ist mehr als nur ein Ort für Menschen, die vereint sind in der Suche nach einem sicheren Hafen für eine Nacht. Denn dies ist nicht irgendein HOTEL – dies ist HOTEL.
HOTEL ist keine durchgestylte Designerbude, sondern voller Ecken und Kanten. Mit Münzeinwurf. Der Kaffee ist Marke Magentod und die Stullen sind von Muddern. Dieses HOTEL ist rau. Aber mit Charme. Authentisch und unverstellt.
Mit Raum für eigene Geschichten hinter jeder Tür. Jedes Zimmer mit seiner besonderen Art, Note und Farbe. Weit weg von sterilen fünf Wänden. Gelegentlich sind Geschichten miteinander verwoben, manchmal blieben sie unentdeckt.
HOTEL ist ein Stück Heimat auf Zeit. Wer will, bleibt länger.

21:15 - 22:00 Uhr CharMana
Seit Beginn der 1990er stehen CharMana für Alternative und Independent Rock. War die Musik früher eher inspiriert von Bands wie R.E.M. oder Midnight Oil, entwickelte sich über die Jahre der typische, eigene CharMana-Sound: Ehrlich, echt und ein bisschen erdig, ohne technischen Schnick-Schnack.

Wann
Sa., 03.09. 19:00 Uhr
Eintritt
AK Der Eintritt ist frei!
Altersangabe
-
Raum
Innenhof
Barrierefreiheit
Ja
Veranstaltungstyp
Konzert
Veranstalter
Haus der Jugend