LAN Party für Eltern und Multiplikatoren

Di 22.10. | 19:00 Uhr

Jugend-Medien-Wettbewerb

Fr 25.10. | 15:00 Uhr

Shrek - Das Musical

Sa 26.10. | 14:00 Uhr

Buster Keaton: The General (10 Jahre Wüstenorchester)

Stummfilm mit Live-Begleitung

Begleitung: Das Wüstenorchester
Leitung und Musikauswahl: Volker Fastenau
Das Wüstenorchester feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und wiederholt aus
diesem Grund sein bislang ambitioniertestes Projekt aus dem Jahre 2012: die Begleitung des
Stummfilmes The General von Buster Keaton. Dazu unterstützen ehemalige Schülerinnen und
Schüler der damaligen Vorführung die aktuelle Besetzung.
Die erklingende Musik zu The General wurde eigens für den Film zusammengestellt. Es
werden Ausschnitte verschiedener Stücke von Barock bis Moderne eingesetzt, getreu der
alten Stummfilmtradition, in der sich (meistens) ein Pianist – je nach Szene – bekannter
Stücke der klassisch-romantischen Literatur bediente. Eigene Kompositionen ergänzen die
musikalische Filmbegleitung.
In den Südstaaten zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges: Der Lokomotivführer Johnnie
Gray meldet sich freiwillig bei den Truppen, wird jedoch abgelehnt, weil er als Lokführer
gebraucht wird. Seine Familie und vor allem seine Geliebte Annabelle denken, dass er sich
vor dem Kriegseinsatz drücken will und wenden sich von ihm ab. Doch es kommt noch
schlimmer: Seine geliebte Lokomotive The General wird von Spionen der Unionstruppen
entführt. Zu allem Überfluss befindet sich auch Annabelle durch Zufall in einem der
entführten Waggons. Entschlossen nimmt Johnnie Gray die Verfolgung auf um seine Lok und
seine Liebe zurück zu gewinnen...
Das Wüstenorchester besteht aus Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen des
Gymnasiums „In der Wüste“ und wurde 2009 ins Leben gerufen. Es widmet sich vornehmlich
der klassisch-romantischen Musik, zählt aber auch barocke Kompositionen und Filmmusik-
Stücke zu seinem Programm. Im Jahre 2018/2019 hat es in Kooperation mit der Vielharmonie
Kirchlinteln ein erfolgreiches Konzert mit Disney-Filmklassikern auf die Bühne gebracht.

Reservierungen für die Abendkasse unter 0541-3234178

Wann
Sa., 30.11. 20:00 Uhr
Kosten
VVK Nur Abendkasse
AK 10,- € / ermäßigt: 6,- €
Altersangabe
-
Raum
Großer Saal
Barrierefreiheit
Ja
Veranstaltungstyp
Film
Veranstalter
Das Wüstenorchester (Gymnasium in der Wüste)