Event-Übersicht

VOXID - A-Cappella Konzert

Kultur im Wohnzimmer

VOXID – Wer Geschmack hat, wird sie lieben

In der deutschen A Cappella-Landschaft gibt es im Wesentlichen zwei Strömungen: Die einen arrangieren Chart-Hits der vergangenen Jahrzehnte in stimmtaugliche Versionen um, die anderen schreiben – à la Comedian Harmonists – eigene, vorwiegend komödiantische Songs in deutscher Sprache, die aber jenseits der A Cappella-Gemeinde kaum wahrgenommen werden.
VOXID bricht mit dieser Tradition und schreibt englischsprachige Popmusik, die
unbedingt auch außerhalb der A Cappella-Szene gehört werden soll.
VOXID sind zwei Sängerinnen und drei Sänger, die sich nach fast zehn Jahren gemeinsamen Musikschaffens als tonalrausch in der A Cappella-Szene durchaus einen Namen gemacht haben.
Einen Namen, von dem sich die fünf nun – trotz mehrfacher Auszeichnungen mit renommierten internationalen Preisen – verabschieden wollen. Der neue Name soll den Sängern die nötige Freiheit geben, sich selbst ungezwungen weiter zu entwickeln. Ihre Umbenennung bezeichnen sie deshalb als einen Befreiungsschlag, dessen Wirkung sich auch live, wenn die Band den Spaß an ihrer Musik lebt,
durchaus hören und sehen lässt.

Vocal Pop
Dabei nutzen die fünf Sänger ihr starkes stimmliches Potenzial nicht nur dazu, dem Publikum einmal mehr vor Ohren zu führen: Die menschliche Stimme kann alles Hörbare imitieren. Und es ist auch nicht allein die unbedingte Liebe zum A Cappella an sich, die VOXID zusammenbringt. Es ist vielmehr – ganz allgemein – die Liebe zu ausdrucksstarker Popmusik. Popmusik, die zu hundert Prozent vokal
zum Ausdruck gebracht wird. Gerade weil die fünf Stimmen an keine Instrumente gebunden sind, bewegt sich VOXID stilistisch völlig frei. Stattdessen gehen die Sänger lieber all ihren vielschichtigen, musikalischen Vorlieben nach. Das zeigt sich auch an VOXIDs gleichnamiger Debut-CD, die seit Anfang des Jahres auf allen üblichen Onlineportalen erhältlich ist:

Kosten:

  • VVK: 14,- € inkl. Gebühr. AK: 16,- €

Vorverkaufsstellen:

  • Haus der Jugend Osnabrück
  • Tourist Information Telefon: 0541 323-2202
  • NOZ, Geschäftsstelle Große Straße 17-19. Kein telefonischer Service.

Zeiten:

  • 20.09.2017 - 20:00

Veranstalter: